logo

Warum Energiefresser dich aussaugen und was du tun kannst

Isländer Fohlen Schweden Sonnenuntergang

Denkst du beim Aussagen vielleicht im Sommer an Mücken? Oder bist du der Mensch, der eher an Vampiere denkt? Zumindest wären das meine ersten Gedanken, wenn du mir mit dem Wort kommst 😀

Aber was ist eigentlich mit “Energiefresser” gemeint”?

Dies ist die Bezeichnung für einen Zustand/Menschen oder eine Tätigkeit, die dir Energie raubt.
Vielleicht hast du einen Job, der dir in den Kopf kommt oder du kennst jemanden aus dem Bekanntenkreis, der dich total stresst und müde macht. Du fühlst dich schlapp und hast einfach das Gefühl, Abstand zu brauchen und dich zu verschanzen.

Kommt es dir bekannt vor? Hast du etwas, was dich so auslaugt? Und was hilft nun dagegen?

Mischling Nordsee Strand

Kurzfristig hilft dir vermutlich eine Auszeit, wenn du es schaffst, gedanklichen Abstand zu deinem Energiefresser zu erhalten. Ich liebe dafür Wind und Wasser – absoluter Favorit ist für mich die See, salzige Luft und Wind durchs Haar. Hier vergesse ich alles, was mich belastet. Für kurze Auszeiten hilft es aber auch, im Auto zu singen.
Dringende Warnung: Hier bin ich vermutlich der Energiefresser für meinen Partner und sollte es zum Wohle der Allgemeinheit daher nur machen, wenn ich alleine im Auto sitze 😉

Vielleicht schreibst du auch gerne und hast Lust, ein Positiv-Tagebuch zu beginnen? Hierfür reichen einfache Notizblöcke und ein Stift. Und dann setzt du dich vor dem Schlafen gehen immer hin und notierst, was Positives passiert ist an dem Tag. Zum Beispiel könnte dort stehen:

  • Ich hab im Zug eine nette Dame getroffen, mit der ich herzhaft lachen konnte. Dadurch wurde die öde Zeit direkt viel kürzer.
  • Nach der Arbeit war ich noch zum Essen aus. Es war sehr lecker und tat richtig gut.
  • Ich konnte M. heute aus dem Weg gehen und habe gemerkt, wie cool es doch eigentlich dort sein kann, wenn ich mal nicht reden muss.

Langfristig hilft dir aber nur, aus dem belastenden Umfeld heraus zu kommen. Gibt es im Job die Chance, mit dem Chef über das zu sprechen, was dich belastet oder ansonsten den Job zu wechseln? Kannst du dafür sorgen, dass M. dich weniger belastet oder M. weniger oft zu sehen?

Mensch-Hund Fotografie emotional

Richte dir Ruheoasen ein. Was tut dir gut?

Ich liebe es z.B., zu fotografieren, Bilder zu bearbeiten, nette (Kunden)Gespräche zu führen, eine Pferdenase zu streicheln oder plüschige Hunde zu knuddeln. Es gibt mir Kraft, mir meinem Herzensmenschen Zeit auf dem Sofa oder im Wald zu verbringen.

Wichtig ist, dass wir auf uns achten und dass wir lernen, was uns gut tut.

Vieleicht sagst du nun, dass dir nichts einfallen würde.

Schnell dir einen Zettel und Stift und Fang deine Energie-Liste an

  • durch den Wald laufen (Frag dich, warum. Ist es die Stille? Die frische Luft? Das Vogelgezwitcher?
  • Musik hören (Was macht es mir dir? es entspannt)

Und nun gratuliere ich dir, denn du hast nun den Anfang der Liste gemacht, durch die du dir deiner Selbst bewusster wirst und dich besser kennen lernst, um an Energie dazu zu gewinnen.

Kommentiere gerne, was dir hilft oder ob du vielleicht erst durch diesen Artikel ins Nachdenken kommst. Und pass auf dich auf.

Kleine Anmerkung: Ich habe mich dazu entschieden, den Blog nicht nur für meine Kunden zu führen. Ich liebe Shootings und poste euch gerne Tipps oder MakingOff. Ich liebe Individuealität und stelle euch nach und nach Produkte vor. Ich lebe für das Lehren und so findet ihr auch dafür Input und Gedanken aus der recht kleinen Szene der Tierfotografen. Aber ich bin auch Mensch, entwickle mich weiter und möchte mit euch auch hier Gedanken und Strategien teilen, die euch in Alltag oder Job sowie auf dem Weg zu euch selbst helfen können.

5 Tipps für eine ansprechende Website
5 Kriterien für die Wahl deiner Fotoreise

Published by

Manuela Uhlenbrock

Tierfotografin und Coach aus dem Ruhrgebiet - geduldig, kreativ und voller Tatendrang, wenn es um persönliche Weiterbildung und Entwicklung sowie Individuelle Lösungsansätze geht -

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.